Die 11 E- chen From The Happy Puppy Tower

7.April 2024:   Die Zwerglein haben sich gut in ihrem neuen zu Hause eingelebt. So sehen sie nun aus. Apple und Sunny folgen noch, ich warte noch auf Bilder, die sich besser hier einstellen lassen, sind ja leider nicht alle geeignet.

Hier sind, Urmeli, Niki, Uma und Ava.

 

   

       

 

25.3: Die Ahnentafel sind da. Würde sie gerne persönlich übergeben, wie immer, wenn´s möglich war.

19.3. Auch die Ahnentafeln werden in den nächsten Tagen vom Verein an mich versendet. Ich halte Euch  darüber auf dem Laufenden.

Es ist leer und still ohne die kleinen Racker und es ist mir noch nie so schwer gefallen , sie gehen zu lassen. Chandra ging es genauso. Wir

unternehmen nun viel zusammen und bald wird wieder der ganz normale Alltag mit hoffentlich vielen schönen Gartentagen Einzug halten.

 

9.3. Heute wird uns auch Ava verlassen und damit schließe ich  in wenigen Tagen das Tagebuch der U- chen. Es war eine wunderschöne, spannende, aufregende und unvergessliche Zeit. Ich danke meiner Chandra und natürlich  auch Pancho, dass sie das ermöglicht haben und wünsche den Kleinen alles Glück der Erde, ein langes gesundes und stressfreies Leben in Liebe und Geborgenheit. Es war diesmal nicht einfach die richtigen Familien zu finden, ich hoffe, dass wir uns nicht haben täuschen lassen, das merkt man ja meist erst hinterher. Chandra ist sehr traurig dieses Mal, wenn die Kleinen abgeholt werden, das kenne ich von ihren vorherigen Würfen nicht. Leider mußte ich ja doch ein bißchen von meinen Vorstellungen abweichen und bei einigen Welpen,  Kompromisse eingehen. Sollte es doch noch mal einen Wurf im HPT geben,  ( was ich momentan nicht glaube ) wird das 100 % tig nicht mehr der Fall sein, andere bekommen es ja auch im Vorfeld hin. Uns fehlte wohl die Zeit,  jedoch glaube ich sicher, dass die U-chen alle ein schönes zu Hause gefunden haben. Auf jeden Fall danke ich unseren Welpeneltern für das Vertrauen in uns, nun ist es Eure Verantwortung, bitte zerstört den Kleinen nicht mit unnötigen Giftcocktails in Spritze , Futter und übermäßiger Medikation das Leben. Ich bin natürlich jederzeit für Euch da und mir liegen die kleinen Wesen sehr am Herzen. Lest Euch einfach ein, es gibt genug bereitgestellte Informationen, dann seid Ihr schon ein ganz großes Stück weiter als die meisten Hundebesitzer und ich hoffe es schellen dann die Alarmglocken.

Ich habe vorgestern ein Video bekommen von einem kleinen Malteser, der in seinem jungen Leben schon richtig versaut wurde, es zerreißt einem das Herz. Seinem Havaneserbruder aus unserer Zucht ergeht es ähnlich, auch an ihm haben sich ( wohl die gleichen)  Tierärzte so richtig ausgelassen und die Besitzer haben vertraut und gedacht , dass sie das Beste für die kleinen Schätze tun. Ich hoffe für den kleinen Malti ist es noch nicht zu spät, er wird so schnell wie möglich einem ganzheitlichen TA vorgestellt.

5.3 : Gestern ist auch Uma ausgezogen und hat ihr neues zu Hause in Neuss kennengelernt und ihren Bodyguard Lemmy.  Der hat wohl nichts dagegen sein Revier mit ihr zu teilen. Am 6.3. ist Sunny abgeholt worden und gut in Würzburg angekommen. Balou muß sich erst noch an seinen neuen Mitbewohner gewöhnen. Jetzt ist nur noch Ava hier, die am Samstag in ihr neues Heim zieht.

 

 

 

       

        

3.3: Gestern und heute sind 3 der kleinen Racker in ihre neuen Familien umgezogen. Urmeli war der erste, der seine erste Autofahrt nach Hause in Belgien verschlafen hat und nun seine neue Umgebung entdeckt. Er durfte schon mit in den Wald  und hat seinen neuen Garten inspiziert. Danach zog Apple nach Oberhausen, auch er fand den Umzug spannend. Dann wurde Niki abgeholt,  er entdeckt jetzt sein neues Umfeld in Witten.

Hier sind Apple und Niki mit ihren neuen Beschützern

    

Apple und Urmeli  

Urmeli´s Waldausflug

Am 29.2 hatten wir Besuch von unserem Doc, der die Kleinen untersucht, gechipt und geimpft hat. Die tierärztliche Wurfabnahme

bescheinigt einen mängelfreien Wurf. Ich freu mich über das Ergebnis. Nun müssen sie nur noch die Überprüfung der Zuchtwartin  am 2.3. bestehen, dann geht es ab in ihr neues  zu Hause.

Wurfabnahme am 2.3

 

    

27.2 : Endlich !!!!!! haben die U- chen auch die Sonne kennen lernen können. Schön war´s !

 

    

 

     

        

26.2:  Das letzte U- chen  Wochenshooting im Happy Puppy Tower ist nun eingestellt, die letzte natürliche Entwurmung wird heute Abend abgeschlossen sein. Ja, dann kommt am Donnerstag dem 29.2. der Doc , Wurfabnahme vom Verein  findet am 2.3 statt  , hatte ich ja schon geschrieben und dann geht es  ab in die weite Welt. Leider und das bedauere ich sehr, konnten wir unsere Autofahrt mit der positiven Verknüpfung , Wald oder Garten durch das ständige nasse Regenwetter nicht durchführen, naja ein paar Tage haben wir ja noch, wenn die Wetteraussichten auch nicht berauschend sind. Ansonsten steht der Abschied bevor, für mich das Schlimmste an der Zucht und in all den Jahren hat sich daran gar nichts geändert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Zwerglein die besten Familien gefunden haben, die zu ihnen passen und die für sie bestimmt sind. Kennen gelernt haben die Kleinen  ihre Familien auch alle , sogar diejenigen, die  von weit her kamen, durften ihren Schatz schon knuddeln. Ava wird estwas länger hier bei uns rumwuseln, für Chandra bestimmt ein kleiner Trost, für mich wird´s  dann noch schwerer. Aber so ist das eben.

 

Auf geht´s die Welt erkunden. Leinentraining  und Ortsbesichtigung am 21.2.

 

 

 

 

UNSERE U-CHEN

 

Das Wurftagebuch

 

Update : 26. 2

 

Ich freue mich sehr, dass inzwischen alle Zwerglein ein schönes zu Hause gefunden haben und werde die Zeit, die mir mit ihnen bleibt nun entspannt genießen können. Sie lernen viel, inzwischen stürmen sie die Wohnung, entdecken immer wieder Neues und die erste Ausfahrt haben wir auch schon machen können. Leider konnten wir das wetterbedingt nicht am nächsten Tag noch fortsetzen. Wenn Besuch hier ist, reicht die Zeit  dazu leider nicht. Auch heute regnet es schon wieder. Aber wir werden das schon hinbekommen und  auch mit Leinentraining draußen beginnen. Urmeli macht das schon ganz gut.

Auch Uma hat ihr Kuschelkörbchen am 29.1. gefunden. Sunny lernt sein Frauchen am 1.2. kennen.

26.1: Heute hat Urmeli seine neue Familie kennen gelernt. Morgen geht es mit Ava weiter.

Außerdem gab es heute die erste Portion richtige Welpenmahlzeit.

20.1: Unsere erste Runde Tatar :-))

 

 

       

 

Die Mama genießt die Sonne beim Spaziergang !

 

 

 

    

Sooooo,    wenn die Kleinen soweit sind, dass sie zugefüttert werden können steht alles bereit und alle Sachen  die wir benötigen, sind angekommen.

Wir fangen erst mit Ziegenmilch mit Gruel an. Danach gibt es dann feste Nahrung.

 

We proudly present :

um 13:15 Uhr - 204 g - 2.1 :-  314 g - 8.1: - 492 g -15.1:-698 g- 22.1:- 920g- 28.1.-1130g- 5.2:- 1330 g-12.2: - 1530 g - 19.2: - 1800 g -26.2: - 2130 g

Uniquo ( vergeben , heißt jetzt Niki und zieht nach Witten)


   

 

 

 

 

Fotoshooting 15.1. und darunter am 22.1 :

 

 

 

 

Fotoshooting 29.1. , 5.2. und 12.2

 

 

  

 

 

 

19.2 und 26.2:

   

 

   

 

um 13:28 Uhr - 168 g - 2.1 :- 280 g - 8.1: - 446 g - 15.1:- 632 g - 22.1 :- 866 g-28.1: -1070 g - 5.2: -1280g- 12.2:- 1530 g-  19.2 - 1810 g - 26.2: 2360 g

Urmeli ( bleibt Urmeli , wandert nach Belgien aus )

( vergeben )


 

   

 

Urmeli am 1. und 8. Januar 2024.

 

 

Fotoshooting 15.1 und am 22.1.

   

 

  

Fotoshooting 29.1. , 5.2 und 12.2:

  

 

 

 

 

19.2 und 26.2 :

  

 

 

 

um 13:35 Uhr - 172 g - 2.1 : - 294 g - 8.1: - 432 g - 15.1: - 648 g -22.1:- 882 g -28.1: -1040 g- 5.2: - 1210 g-12.2:- 1440 g :- 19.2:- 1740 g- 26.2 : 2170 g-

Apple   ( vergeben , seinen Namen behält er und er wird nach Oberhausen ziehen )


     

 

Apple am 1.  und 8. Januar .

   

 

Fotoshooting am 15.1. und am 22.1:

  

 

  

 

Fotoshooting 29.1 , 5.2 und 12.2 :

 

 

 

 

 

19.2 und 26.2 :

 

 

 

 

um 14:36 Uhr - 238 g - 2.1:  - 360 g - 8.1:  - 502 g - 15.1: - 724 g- 22.1: - 986 g - 28.1 : - 1190 g -5.2: -1380 g

12.2:- 1600 g - 19.2: 1970 g -26.2: 2390 g

 

Sunny ( bleibt Sunny , zieht nach Würzburg )

( vergeben)


 

 

Sunny am 1.  und 8. Janaur 2024

  

 

Fotoshooting am 15.1 und am 22.1

 

 

 

Fotoshooting 29.1, 5.2. und 12. 2: 

 

 

 

  

19.2 und 26.2:

   

 

  

 

um 16:25 Uhr - 206 g - 2.1 : 328 g - 8.1: - 518 g - 15.1:- 738 g - 22.1: - 959 g - 28.1:- 1120 g- 5.2: - 1270 g 12.2: -1480 g - 19.2: 1800 g - 26.2: - 2150 g

Umeco  ( vergeben, wird Ava heißen und zieht nach Essen. )


 

 

Ava am 1. und 8. Januar .

 

 

Fotoshooting am 15.1. und am 22.1.

  

 

 

 

Fotoshooting 29.1  , 5.2 und 12.2 :

 

 

 

 

 

   

19.2 und 26.2:

 

 

um 20:20 Uhr - 216 g -2.1:  336 g - 8.1: - 492 g- 15.1: - 714 g - 22.1: - 983 g - 28. 1: 1129 g- 5.2:- 1250 g

12.2: - 1360 g -19.2: -1580 g - 26.2: 1930 g

Uma  ( bleibt Uma , zieht nach Neuss )

( vergeben )

 

 

Und... die Uma am 1 und 8. Januar .

   

Fotoshooting am 15.1. und am 22.1:

 

 

 

     

 

Fotoshooting 29.1 ,  5.2  und 12.2 :

 

 

 

     

 

19.2 und 26.2:

   

 

 

 

Das Überraschungsmädchen das um 20.20 Uhr zur Welt kam ist noch nicht dabei,

sie sieht wie ihre Schwester aus. Es sind 2 wunderschöne Blondinen.

Einzelvorstellungen mit Namen im Laufe des Tages.

 

 

Bevor wir zu den Einzelvorstellungen kommen, möchte ich mich erst mal von ganzem Herzen bei meinen Geburtshelferinnen bedanken, die so selbstverständlich an Weihnachten , einem Fest was man gemütlich in und mit der Familie feiert, bereit waren, Chandra und mir bei der Geburt an der Seite zu stehen. Es ist nicht so, dass ich das nicht selber hinbekommen würde, das habe ich schon öfter durchgezogen. Allerdings finde ich eine Fahrt in eine Tierklinik mit einer gebärenden Hündin schon eine Sache, die viel Leid nach sich ziehen kann. Es können Unfälle verursacht werden weil man abgelenkt wird, ich sehe außerdem nachts schlecht und da ist es einfach gut, jemanden bei sich zu haben. Die Möglichkeit besteht ja immer, dass man los muß. Bine kam aus dem Nachdienst und hätte eigentlich nach Hause fahren und ihr wohlverdientes Schläfchen machen können,  sie ist geblieben. Britta hat ihren Mann alleine auf die Weihnachtsfeier geschickt und ist mitten in der Nacht aus Bonn angereist. Je älter ich werde  und um so mehr ich weiß,  um so besorgter bin ich bei unseren Hundegeburten.Da ist es einfach gut, durch Gespräche abgelenkt zu werden. Ganz ganz lieben Dank Euch beiden.

 

27.12. 17 Uhr : Den Babies und Chandra geht es prima. Chandra frißt wieder und kümmert sich toll um die Kleinen. Auch mit den Gewichten sind wir zufrieden, die Nabelklemmen sind auch abgefallen.

  

 

28.12: Oben mal ein paar Schnappschüsse. Es geht allen gut, die Chandra muß ich zwar noch mit der Hand füttern, aber sie kommt dann gut auf ihre erweiterte  3 fach- Portion. Wird momentan wieder gebarft, dazu jede Menge Ziegen- Aufzuchtmilch mit Bee-Power oder Dunkelbier, Leckerchen wenn sie möchte und  Himbeerblättertee mit der Spritze. Was sie nicht mehr anrührt  sind : Roastbeef, Energiebarren, Lammlachse und Kalbsleber.......die anderen haben sich gefreut.Heute ist sie auch ohne Schreierei eine Runde mit mir um den Block gelaufen. Die Babies haben tief und entspannt geschlafen als wir wiederkamen.

Sunny

Uma

Ava

Uwe

Ein paar Schnappschüsse vom 10.1. ganz früh morgens. Alle haben die Äuglein auf. Fortsetzung folgt.....

Sunny

Urmel

Die beiden Mädels sind zuletzt gekommen und können es nicht erwarten, die Welt  als erstes zu sehen. :-))

Am 7.1 erblicken sie sprichwörtlich  wirklich das Licht der Welt.

Uma

Ava

Den Auslauf haben wir ebenfalls am 7.1 gebastelt. Ab sofort ist es  wieder enger bei uns...

Morgendliche Impressionen

 

 

4.1: Chandra frißt inzwischen wie ein siebenköpfige Raupe, auch ihre Zusätze nimmt sie jetzt problemlos an, unterstützt wird sie außerdem noch  ein paarmal am Tag mit Ziegenwelpenmilch mit einem Schuss Malzbier und natürlich extra Calcium um eine Eklampsie zu verhindern. Leckerchen wie selbstgemachte Bio-Kekse von unseren Bonner Freunden und Lammblutwurst schmecken ihr auch wieder. Unser Dörrfleisch ist schon verputzt, wird bald neu gemacht. Noch dürfen die anderen nicht gucken, hat die Mama nicht so gerne. Heute gab es eine große Aufregung, mein Mann hatte einen sehr frühen Termin im Krankenhaus und so war ich mit den Hunden ein paar Stunden alleine. Als ich mit Shirley und Tara um den Block ging , Minigassirunde war Chandra mit ihren Babies im WZ , kurz alleine, sie war vorher draußen. Großes Spektakel beim hochkommen. Chandra kläffte was das Zeug hält und hat mir dann auch sehr deutlich gezeigt , was passiert war. Ava robbte protestierend unterm Sessel her über die Fliesen und das hat ihr natürlich nicht gefallen und Chandra bekam sie nicht zu packen, war ganz aufgeregt. Ich hab sie dann befreit und  Ava war superhappy wieder bei ihren Geschwistern zu liegen. Es ist doch wirklich unglaublich, da läßt man die Zwerge niemals auch nur kurz alleine und dann weil es nicht anders geht, reichen ein paar Minuten Abwesenheit und  es passiert sowas. Hatten wir früher schon nachts mal. GsD sind die Kleinen laut genug. Ich denke Ava wollte als Chandra fertig war mit säugen nicht loslassen und so ist sie dann vor der Welpenkiste " abgefallen".

Die Mädels hatten vom Gewicht her gestern Gleichstand, heute hat Ava Uma  sogar überholt und ein paar Gramm mehr. Alle Zwerge nehmen gut zu und entwickeln sich prächtig.

 

Liebe Welpeninteressenten, ein paar Worte zur Vergabe unserer U- chen.

 


Ich weiß, dass in den Büchern Dinge stehen, wie man sich seinen Hund
aussuchen sollte und wie es ablaufen wird, wenn man den Züchter das
erste Mal besucht. So hatte ich mir das auch mal vorgestellt.
Es wurde , glaube ich , selbst bei Rütter mal so verbreitet. Ist sicherlich bei Hundehändlern und gewerblichen Zuchten mit ganzjährigem Welpenangebot möglich .

Ansonsten völlig an der Wirklichkeit vorbei. Zumindest beim Havaneser aus liebevollen Zuchten.
So ist es auch nicht bei meinen Welpen gelaufen und auch nicht bei denen,
die ich adoptiert habe, weil das einfach nicht hinhaut, vielleicht für den ersten
Kandidaten. Es ist ja auch nicht so, dass der Zwerg, der zum Schluss
noch zu haben ist, der unattraktivste ist, im Gegenteil. Ich hatte
schon Bewerber, die dachten, es stimmt was nicht mit dem Wicht.
Doch, vielleicht war er zu perfekt und auf jeden Fall nicht für die
anderen Familien bestimmt.
Viele Familien sind dann enttäuscht oder fühlen sich auf den Schlips getreten. Das tut mir sehr leid, aber manchmal gehört auch das dazu und ich muß fair zu allen sein..  und das Beste für die Zwerge im Auge haben. In den letzten Jahren wurde alles noch viel komplizierter und chaotischer. Die Menschen kamen und schauten nach den Welpen wie nach einem neuen Smartphone.
Reservierung, Absage, neue Reservierung, hin und her, gar keine
Absagen, einfach gar nicht mehr melden, am Abholtag nicht erscheinen
trotz Anzahlung, zu Besuchterminen nicht erscheinen, keine Absage
usw.......Das ist stressig und tut weh.
Ich behalte mir als Züchter vor, die bestgeeignetesten Familien für
unsere Kleinen auszusuchen. Gegen mein Bauchgefühl werde ich mich nie
wieder entscheiden.
Ich erwarte bestimmte Kriterien, wie auch unsere Welpeninteressenten
bestimmte Kriterien von uns erwarten sollten. Weder der Welpenpreis noch die Entfernung sollte
an erster Stelle stehen. ( Billiger geht immer, nur um welchen Preis ? )  Bei diesem Wurf hat es bisher bei 2 der U- chen so geklappt wie es
eigentlich immer war und auch sein sollte.
Momentan sind durch offene Fragen, einem Missverständnis
und einer zuchtrelevanten Entscheidung einige Dinge durcheinander geraten.
Wie dem auch sei, die Kleinen werden die Familien bekommen, die für
sie bestimmt sind, da bin ich mir sicher.
Als Notlösung weil ein andere Hund nicht mehr frei war, werde ich
keinen der Zwerge abgeben. Da sollte schon alles passen und das Herz
muß mitspielen.
Vorläufig reserviert heißt auch nur, dass der Hund erst mal für diese
Familie reserviert ist, bis sie ihn kennen gelernt haben. Sie müssen
ihn nicht nehmen, wenn nichts rüberkommt.
Andererseits muß ich eine Familie aber auch nicht nehmen, wenn ich das
Gefühl habe, das paßt nicht.
Anders sieht es aus, wenn der Hund reserviert ist. Dann haben wir uns
kennen gelernt, es paßt von beiden Seiten und es wurde ein Vorvertrag
gemacht. Wenn wir uns dann alle ganz sicher sind, wird der Status
vergeben heißen.
Noch etwas, nein, man kann sich keinen Hund im Internet aussuchen, sie sind nicht wie im Katalog zu bestellen. Ich habe es ja selber erlebt, es sind andere Dinge die eine Rolle spielen, nicht dieses eine Foto. Es muß einfach whooomps machen.Tut es das nicht, sollte man
tatsächlich Abstand nehmen und weitersuchen, denn keines
der 6 U-chen wird seine Geburtsstätte verlassen,ohne dass ich sicher bin, dass es das weltbeste Kuschelkörbchen für ihn/sie ist. Dort sollte sie neben Liebe, Geborgenheit, Achtsamkeit, eine artgerechte Haltung, viel Zeit für sie, erwarten , sowie die Bereitschaft bestehen , alles dafür zu tun, sie vor Schaden zu schützen.

Es wäre auch schön, wenn jemand Fragen oder etwas auf dem Herzen hat, das mit mir persönlich in einem Gespräch zu klären, nur so können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

 

mehr Bilder

Voller Demut und Achtung vor dem Leben  durften wir am 26. Dezember,  am 2. Weihnachtsfeiertag 2023 , unsere

U-chen  auf dem Weg in ihr Leben begleiten. Wir sind dankbar und glücklich, dass es den Babies und der Mama gut geht.

Chandra hat ihre Sache wieder sehr gut gemacht und ist eine tolle Mama.

Ich finde es so schön , dass sie an Weihnachten geboren sind und hoffe , dass die kleinen Weihnachtssternchen viel Licht in diese dunkle Welt

bringen, ich glaube dafür sind sie  hier.

 

 

 

Eine stolze Havimama !

30.12:  Hier spielt sich gerade alles noch etwas ein, noch dürfen die anderen Mädels nicht in die Nähe der Welpenkiste.

Chandra bekommt viele Extras angeboten und frißt inzwischen  wieder gut. Auch den Himbeerblättertee muß sie noch ein paar Tage ertragen.

Den Babies geht es gut, sie sind wunder-wunderschön. Ich bin sehr erstaunt über die Vielzahl der Interessenten.

Ein paar längere Kontakte habe ich noch gespeichert,

die sich nicht gemeldet hatten nach der Geburt und mir liegt auch keine Info über Krankheit oder einen Urlaub vor.

Es war eigentlich so abgesprochen ,

ich streiche sie jetzt , denke mal das hat sich erledigt und kann dann in Kürze den neuen Interessenten mehr sagen. Ich werde alles tun,

dass unsere Babies die bestgeeignetesten Kuchelkörbchen bekommen.

 

 

29.12: Hier ein aktuelles Bild, gar nicht so einfach, weil die Mama ja kaum aus der Kiste geht,  selbst beim Wäsche wechseln

holt sie ihre Babies aus dem Körbchen und will sie zurück tragen.

Die Gewichtszunahme liegt in der Norm,  wenn auch nicht vergleichbar mit Indra´s und

Havanna´s Sahnebar. Aber das waren weniger Welpen und sie hatten eine überdurchschnittliche Milchproduktion.

Auf jeden Fall haben sie keinen Hunger, sind zufrieden und bewegen sich recht viel.

Unglaublich wie sie sich schon versuchen hochzustemmen und durch die Kiste zur Mama robben.

37290095