Die 11 E- chen From The Happy Puppy Tower

Unser Garten - seit 2015

 

Einen Garten für die Welpen hatten wir bis 2014 nur " leihweise". Der Zufall hat uns dann 2015 die Gelegenheit geschenkt , diesen wunderschönen, damals noch ziemlich vernachlässigten Doppelgarten zu pachten. Wir haben hauptsächlich für unsere Hunde sofort zugegriffen und inzwischen viel schöne Zeit dort verbracht und  haben sehr viel Freude an der Bewirtschaftung .

Wir genießen natürlich auch Sonnenstunden auf der Liege, im Hochsommer im Schatten unseres Kirschbaumes, lesen viel , freuen uns auf leckere Sommerspeisen und für Klaus darf auch  hin und wieder ein kühles Bierchen nicht fehlen. Besuch ist  natürlich auch Willkommen, vorausgesetzt sie mögen unsere Fellnasen. Besser noch, sie bringen selber welche mit....

 

21.9.23 : Der Pool ist nun  auch wieder abgebaut und wir sind ein bißchen traurig, dass nun die dunkle Jahreszeit wieder anbricht. Es ist ja leider nicht mehr wie früher, dass wir stundenlange Waldspaziergänge genießen können. Leinenzwang und E- Bikes haben uns die Freude und den nötigen Auslauf erschwert. Klar, wir laufen auch mit den Hunden angeleint, aber sie trotten hinterher und kläffen angeleint wie die Furien, wenn andere angeleinte Hunde uns begegnen, weil auch Hundebegnungen nicht mehr natürlich ablaufen. Wir hoffen wieder auf die Spaziergänge  im großen Rudel an der 6- Seen- Platte, dort dürfen sie auch noch frei toben, wenn man auch auf Fahrräder und Giftköder aufpassen muß wie verrückt.

Entspannt geht nur noch in Holland am Strand.

August / September 2023, nun ist der Sommer fast vorbei, eine Spur Herbst hat sich schon eingeschlichen, morgens ist das Gras nass und die Sonne steht schon ganz anders. Auch werfen die Bäume ihre ersten Blätter ab, all das sind Vorboten, dass es langsam auf das Ende der Saison zugeht. Noch können wir in den Pool und  unter dem schattigen Blätterdach des Kirschbaumes chillen. Äpfel gibt es auch in Hülle und Fülle, wir haben schon fleißig eingekocht . Besuch darf sich gerne bedienen, es wäre schade, wenn das Obst umkommt.

 

Doch noch ganz tolle Tage im September 2023.

 

 

Wir hatten tatsächlich am 27.9 noch einen wunderschönen Gartentag.
P1410284

Den Juni konnten wir richtig gut nutzen und wir waren fast nur draußen, dann im Juli waren eigentlich mehr Spaziergänge angesagt, leider waren nur ein paar ganze Tage im Garten möglich, durch Dauerrregen. Trotzdem sind die Aroniabeeren  schön gereift und unser kleiner Strauch hat sage und schreibe über 3 Kilogramm Beeren hervorgebracht. Den Tomaten fehlt die Sonne, da haben wir dieses Jahr nicht soviel Glück mit.

 

Die Bienen waren auch fleißig, wir haben viele blühende Blumen angelegt., die sie gerne mögen.

P1380915
P1390610HP
0b

Da ist er wieder, unser Pool. Nach 4  warmen Sommertagen hat er sich von 12 auf 21 °C aufgeheizt und wir konnten schon rein.

 

3c
2i
P1380971
garten

 

6.5: Kaum zu glauben , endlich konnten wir unseren ersten Gartentag in 2023 genießen, wenn es auch noch ein arbeitsreicher Tag war. Soooo lange Pause hatten wir noch nie. Genau vom 6. September bis heute.....die kurzen Besuche zählen ja nicht. Es war immer zu nass und zu kalt um die Hunde für ein paar Stunden mitzunehmen, wenn wir etwas zu tun hatten. Nun konnten die Zwerge spielen, schnüffeln und relaxen und sie haben´s genossen. Es gibt noch viel zu tun, wir freu´n uns drauf. Hier unser Apfelbaum, was  für eine Prachtblüte dieses Jahr. Die Vögel haben uns vorgesungen, es scheinen wieder mehr zu werden *hoff*, sie haben uns ein wenig draüber hinweggetröstet, dass unsere  wunderschöne Tanne nun auch krank ist und ihren Schwestern bald folgen muß. Ohne Unterbrechung hat eine Amsel in den toten Zweigen ihr Liedchen geträllert. Letztes Jahr war sie dort  nicht zu sehen.

In 2022 haben wir schon sehr sehr viele tolle Sonnentage in unserem kleinen Paradies verbringen dürfen.

In Kürze können wir hoffentlich in die Saison 2023 starten, die Pflänzchen sind schon neugierig, aber noch ist es zu kalt, auch für´s Gewächshaus.

März 2022. Es gab schon einige schöne Tage und wir haben dieses Jahr früh starten können.Leider mußten einige Bäume durch nicht nachvollziehbare Maßnahmen entfernt werden und der Herbst war sehr arbeitsreich. Jetzt erwacht die Natur wieder zum Leben . Zeit für : Spielen, toben , glücklich sein. Noch sieht´s ungemütlich aus, wir werden das bald ändern.Wir hoffen, dass  2022 mehr Zeit im Garten bringt, als das verregnete 2021. Die Saison begann schon mit supernettem Besuch.

Mai 2021: Viel später als sonst konnten wir Mitte Mai die Gartensaison 2021 eröffnen. Unsere Liza ist nicht mehr dabei, das hätten wir im Herbst niemals erwartet. Sie fehlt.Einen neuen Zaun haben wir auch bekommen, nun kann der Sommer starten....

Ein Supersommer geht dem Ende zu. Wir hoffen noch ein paar schöne Tage im Herbst genießen zu können, ehe es wieder in die Winterpause geht. 

In der Sommersaison 2018 haben wir durch das langanhaltende Traumwetter viele viele schöne Tage im Garten verbringen können. Für Amy eine große Entlastung, 400 qm zum Beinchen vertreten in ihrem Tempo und viele Rückzugmöglichkeiten, Schatten und Abkühlung.Von unserer Strandeckenidee mußten wir uns trennen, da wir nächtlichen Besuch von einer Katze und einem Fuchs haben . Auf verschmutzen Sand verzichten wir dann doch lieber, dafür ist der Pool gewachsen ....

 

nochmal !!!!!! Jody, unsere Wasserratte

 

und räkeln bitte......

23.7: Hier hab ich ein schönes schattiges Lieblingsplätzchen..

Ich will da wieder rein....

Patty und Kimmy zu Besuch.

Der Garten, unsere Wohlfühloase und unsere Energieaufladestation, Infos und News rundherum gibt es hier 2017, nun gibt es auch wieder einen Hundepool für heiße Sommertage.Der Rasensprenger tut´s aber auch.

26.8. 17: Im Spätsommer ist ein deutlicher Hauch von Herbst zu spüren. Noch können wir warme Sonnentage genießen. Für nächstes Jahr haben wir eine kleine Umgestaltung des Gartens in´s Auge gefaßt. Geplant ist eine Sandecke mit Strandkorb und Pool.

Mai 2017, die Überwachungskamera hat es aufgezeichnet,wir hatten Besuch.Nachdem vor einigen Wochen Menschen unser Tor zur Bahnseite zerstörten und den Bewegungsmelder in den Teich schmissen, kam nun dieser Geselle gucken, ob er sich bedienen kann.Seitdem schützt ein Welpengitter unsere Fischlein und das Sonnensegel haben wir auch gegen ein größeres ausgetauscht.

2016 war das 1. Jahr, in dem wir den Garten mit den Welpen so richtig schön nutzen konnten. Meine Amy hat ihre Stammplätzchen gefunden und die anderen haben Spaß an der Toberei.Ganz toll, wenn Besucherhunde kommen und mitmachen.....Nach dem HP-Crash am 13.5.17 habe ich alle Gartenfotos von der aktuellen Seite hier eingefügt.

Februar 2016: Wir haben dieses Jahr viel vor im Garten, es wird 2 Terrassen geben, das Häuschen wird eine frischere Farbe bekommen, auch die Bank wird restauriert.Der Innenbereich wird verschönt, so dass wir auch bei schlechtem Wetter einen gemütlichen Rückzugsort haben. Gespannt warten wir ob die Pflanzen vom Herbst sich dort wohlfühlen und im Frühjahr ausschlagen.

Seit Sommer 2015 haben wir unseren eigenen Garten. Es ist ein Doppelgarten und wie für uns gemacht. Er ist fußläufig von zu Hause erreichbar und die Zwerge sind soooo gerne dort.Wir konnten dieses Jahr  schon viele schöne Stunden dort verbringen. Nach und nach zaubern wir eine kleine Wohlfühloase für uns, die Zwerge, unsere Besucher und Freunde, die natürlich immer Willkommen sind.

Sommer 2016, die Terrassen sind fertig, das Häuschen ist gestrichen. Nun noch viele Kleinigkeiten ,Blumen und Co und dann können wir relaxen.

Oben 2016, wir haben schon viel geschafft, dieses Jahr. 2 Terrassen sind fast fertig, in Kürze wird das Haus gestrichen.

Unsere unvergessene Ciara. Wenigstens einen Sommer hat sie uns noch in den Garten begleiten dürfen.

Bei Regen geht es auf die Loggia.

Bei uns steht den Zwergen ein Loggiaspielzimmer zur Verfügung, aber immer wenn es trocken ist, geht es raus in den Garten. Ein sehr guter Nebeneffekt, die Welpen verknüpfen die (kurze) Autofahrt mit Positivem. Ach ja , wenn keine Welpen da sind, dann wandern unsere Zwerge täglich zwischen 4 (Minirunde) und 20 km (Maxiunde) mit uns durchs Naherholungsgebiet.

 

Da ist er , der Sack und versucht  an unsere Fische  zu kommen !!!!! Er ist sogar  mal auf dem Sonnensegel gelandet.

Ich hoffe , die Schutzmassnahmen reichen aus.

.

39798654
2015, die ersten Schritte sind getan. Wir haben den Garten für die Hunde angeschafft und richten uns eine Wohlfühloase für uns alle ein. Die Gartenhäuser bekommen noch ihren schwedenroten Anstrich. Unten, wir sind fertig, vorläufig....
50723887
Unser Gartenteich muß leider danach mit Netz und Gitter abgedeckt werden um die Fischlein zu schützen, die sich der Reiher oben auf dem Bild gerne holen würde.
45637063
ba
Natürlich kommen auch die Babies im Sommer in den Garten mit.
Ein Gemüsebeet haben wir auch. Und für eine Abkühlung geht´s in den Pool.
P1320958
P1230576
P1230325
weitere Bilder folgen
P1320618
37290095