Die 11 E- chen From The Happy Puppy Tower

Weiter geht´s im Wurftagebuch !!!

 

26.12: Tag 65 .Unsere Zwerglein sind angekommen, mehr gibt es morgen, wir sind erst mal völlig erledigt. Mama und Babies geht es gut. Es sind 4 Rüden und eine Hündin. Chandra hat das ganz toll gemacht. Einzelvorstellungen folgen sobald wir uns erholt haben. Die Gewichte liegen zwischen 168 und 238 g.

Um 20.20 Uhr ist noch eine Hündin überraschend geboren worden, wir dachten mit 5 Welpen wäre die Geburt beendet. Ich freue mich, dass ich mit der Sichtung von 6 Wirbelsäulen  auf dem Röntgenbild nicht ganz daneben lag. :-))

 

 

Update: 26.  Dezember 2023

 

Trächtigkeitskalender

 

 - chen

    

 

Es hat geklappt, diese beiden Süßen werden Eltern.

 

 

 Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

 

 

Vor einigen Jahren hatte ich mal gehofft, dass diese beiden ein Paar werden,  nun werden sie tatsächlich Eltern.

Norma Jean  (Chandra) From The Happy Puppy Tower und Pancho Picon Porto mis Amores Pequeniós.

   

oben links Pancho als Baby und rechts  die beiden zusammen, noch ganz jung, bei einem Besuch bei Nadine.

24.10. 2023 :  Es sind einige Jahre vergangen und eher durch Zufall sind die beiden doch noch zusammengekommen. Nadine hatte uns  Pancho empfohlen, den kleinen süßen Kerl, in den ich mich damals schon verliebt hatte, nachdem ich ihr von meiner  erfolglosen Suche nach einem passenden Deckrüden hier in D  berichtet hatte. Chandra hatte somit heute Hundehochzeit mit Pancho Picon Porto mis Amores Pequeniós, der sehr gut mit seiner beeindruckenden Ahnentafel zu ihr paßt. Wir achten bei unseren Verpaarungen sehr  genau darauf, dass die Gene kompatibel sind und keine nahen Verwandten verpaart werden.  Schaun wir mal, ob Pancho der Papa  von Chandra´s  3. tem und letztem Wurf wird.....

Nach fröhlichem Spiel kam es zum Deckakt mit Knoten an Chandra´s 12. Läufigkeitstag  und 5. Stehtag .

    

 

Ich habe lange nach einem passenden Partner für unsere Chandra gesucht ( nachdem Coffe, der Papa von unserem T- Wurf ja leider  nicht mehr lebt) der keine SA Träger, Katarakt- Vererber  in der Ahnentafel hat oder zu eng auf Linie oder rein auf Farbe gezüchtet wurde. Teilweise gibt es in D Jungs die decken, die in  3 von 4 linien auffällige Hunde  in den Ahnen haben, die mit SA- Nachwuchs in Verbindung gebracht werden. Das muß nicht unbedingt heißen, dass die Nachzucht krank wird, der Erbgang ist noch nicht genau bekannt, aber ich gehe das Risiko lieber nicht ein.  Außerdem sollte er nicht überimpft sein, nicht zu groß und aus einer langlebigen Linie stammen. Er sollte gutes Pigment und ein havitypisches freundliches und offenes Wesen haben und natürlich gesund sein. Also alles gar nicht so einfach. Das alles erfüllt der süße Pancho aus Vinkt. Nun hoffen wir ganz doll, dass die Hundehochzeit erfolgreich war und sich die 700 Kilometer Fahrt gelohnt haben.

 

 

25.10:  Der 2. Deckversuch : Heute hatten wir nicht den erwünschten Erfolg. Pancho und Chandra fanden sich zwar total toll, aber es waren zuviel Nebengeräusche und  die beiden haben sich immer wieder ablenken lassen. So kam es heute nicht zum Hängen. Morgen früh versuchen wir es noch ein letztes Mal und dann wird das Schicksal, die Natur oder was auch immer entscheiden. Es kommt ja immer wie es kommen soll, das müssen wir Menschen einfach akzeptieren, wenn es auch schwer fällt.

 

Farblich wäre bei ihrem Nachwuchs ganz viel möglich, da kann man gespannt sein.

 

 

Auch am 3. Tag kam es nicht mehr zum hängen, wir müssen also abwarten, wenn sie auch gut rumgerammelt haben. Einmaliges Decken reicht ja in der Regel, wenn es der richtige Tag war. Hier war auch sehr viel Ablenkung, es kamen Leute rein, die Katzen schrien, die anderen Hunde bellten, also entspannt für das Pärchen war es beileibe nicht. Pancho ist ein so lieber freundlicher Kerl, am liebsten würde ich ihn mit nach Hause nehmen. Er hat das Wesen von Papa Escudo, der auch der Papa von meiner unglaublichen Indra war. Pancho stammt aus seinem letzten Deckakt. Die Mama  ist Bibi  ( Maryann´s Buenvenida d´ Ame ist die Wurfschwester von dem Superrüden  Maryann´s Billy Boy Bandit. )  Sehr niedlich die Maus . Und diese beiden Linien zusammen sind schon der Hammer.

Bilder von Pancho unten auf dieser Seite, Chandra´s könnt Ihr  hier  sehen.

 

........und nun endlich das Trächtigkeitstagebuch:

 

In Zeiten von Kofferraumverkäufen mit zweifelhaften Zertifikaten und Abstammungen, wird es für den seriösen Züchter immer schwieriger sich von schwarzen Schafen abzuheben. Umso wichtiger sind Abstammungsanalysen von hochwertigen Zuchten. Diese Verfahren bieten dem Züchter aber auch dem zukünftigen Welpenbesitzer die Sicherheit, dass die Elterntiere am Papier auch tatsächlich den biologischen Eltern entsprechen.

 

Voraussichtlicher Wurftag: So 24.12.2023 (+/-5 Tage)

Vater: Pancho Picon Porto mis Amores Pequeniós

( geb am 21.6.2016 , 25 cm, 6 kg, zugelassener Havaneser-Deckrüde im Union Royale Cynologique Saint Hubert / FCI (BELGIEN),

DNA-Profil vorhanden, pedigree )

 

 

  Mutter: Norma Jean From The Happy Puppy Tower

( geb am 10.6.2016 - 26 cm - 6,7 kg - Pl 0/0 , Hämophilie A frei, kein Träger, Furnishing F/F, DNA Profil vorhanden , pedigree )

 

Das könnte der Stammbaum der Welpen sein, wenn es denn geklappt hätte : Trialbreeding

 

Die U- chen bekommen  wie alle unsere Würfe ihre Ahnentafel vom ACH-L e.V. ausgestellt, dem zuchtbuchführenden Rassehundeverein,

dem wir seit 2006 angehören. Zuvor überzeugt sich der/die  Zuchtwart/wartin von der ordnungsgemäßen

Durchführung der Aufzucht bei der Wurfabnahme  und begutachten die Welpen , die Mama , ihre Sozialisierung und die Zuchtstätte.

Eine Wurfabnahme von unserem Tierarzt wird zusätzlich ebenfalls durchgeführt.

 
Dienstag , der 24.10.2023
 

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Unten das war dann nochmal am Tag 2 und 3, gehangen haben sie nicht mehr.

Nun, jeder Deckakt ist anders. Ich habe diesmal auch keine Progesteronbestimmung vorgenommen,

1. Wir hatten ja ein paar Tage, da wir in Vinkt übernachtet haben .2. der Entschluss kam zu kurzfristig und es war Wochenende. Außerdem ist es

für die Hündin auch immer wieder mit  Stress verbunden. Bisher hat es viele Male auch ohne geklappt.

Das haben wir getan, sie haben hauptsächlich nur gespielt.

 

Bild ( national geographics)

Di 24.10.2023

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Mi 25.10.2023 - Do 26.10.2023

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Do 26.10.2023 - Fr 27.10.2023

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

Fr 27.10.2023 - So 29.10.2023

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2. Woche

30.10: Nun wird es ruhiger, die Mädels haben ihr Interesse an Chandra und der Hoppelei verloren, nun wird Rani noch behoppelt,

die wäre Samstag wahrscheinlich in der Zeit gewesen. Wir haben uns gegen einen weiteren Deckakt entschieden. Das hat viele Gründe. Der

auserwählte und zu Rani passende Rüde hatte eh ein Date mit Nadine´s eigener Hündin und so sollte das wohl so sein.

Chandra bekommt nun wie auch unsere Oldies den Levisaft aus Kaskadenfermentation , der wirkt auf natürliche Weise die biologischen Regulationsvorgänge

im  Körper, wodurch das Immunsystem ganzheitlich auf besonders umfangreiche Weise unterstützt wird.

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

Mo 30.10.2023 - Fr 03.11.2023

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Fr 03.11.2023 - So 05.11.2023

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

3.11: Nun ist seit dem Deckakt mehr als eine Woche vergangen und die Läufigkeit ist vorbei. Im Gegensatz zum letzten Mal ist auch die Deckbereitschaft eher verschwunden, ich habe so den Eindruck, um die Tage eher , wie sie auch begonnen hat. Wir könnten also gut in der Zeit gelegen haben. Ist auch gut möglich, dass Chandra 1-2 Tage eher läufig geworden ist, ich hatte ja nicht damit gerechnet und es nur durch Zufall entdeckt. Meine Havis halten sich extrem sauber und verlieren ganz selten ein Tröpfchen. Ich hatte es auch nur beim Kämmen gesehen, eigentlich ein tägliches Ritual, aber am Vortag bin ich nicht dazu gekommen. Die Wartezeit ist wie immer sehr zermürbend, bin ja nicht gerade ein Meister der Geduld. Ich möchte auch nichts fehlinterpretieren. Scheinträchtigkeiten verlaufen ja sehr ähnlich.

Das Futter schmeckt  auf jeden Fall noch, die Mäkelphase beginnt bei ihr immer später..

6.11, Tag 14 : Das Fresschen schmeckt noch immer und Chandra geht es richtig gut. Nach wie vor  gibt es nichts, was verrät, ob sie ein süßes Geheimnis hat. Die Läufigkeit der anderen Mädels ist auch vorbei und es ist wieder ruhiger im Happy Puppy Tower.

 

 

3. Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

16. Tag :

Wanderung in Gebärmutterhörner

In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilende Embryonen zunächst frei für ca. 5 bis 7 Tage. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern (so genannte Implantationskammern). Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpen den Großteil der Trächtigkeit verbringen.

Am 16. Tag sind übrigens schon Gehirnanlagen vorhanden.

 

Bild ( national geographics)

 

Mo 06.11.2023 - Mo 13.11.2023

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

11.11: Wir haben Tag 19. Heute hat Chandra ihr Fresschen verweigert und auch gestern hatte sie nicht den gewohnten Appetit. Als ein eindeutiges Zeichen kann man auch das leider nicht werten,  wie auch das vermehrte Schlafbedürfnis nicht. Das ist genauso in Scheinträchtigkeiten zu beobachten. Wohl denen, deren Stärke Geduld ist. :-))

Träum schön, kleiner Schatz.

12.11. Tag 20 / Auch heute hat das Futter nicht geschmeckt, dabei haben wir ihr eins ihrer Lieblingsgerichte angeboten. Plätzchen gehen noch. Gestern am 13. 11 . und Tag 21 keine Änderung, wenn Chandra was nimmt, dann mit langen Zähnen, Dinge die sie am Vortag mit Genuß gefressen hat, läßt sie wieder fallen. Ansonsten zieht sie sich sichtlich vom Trubel zurück. Dennoch geht das Schwänzchen wie ein Quirl, wenn sie angesprochen wird.

Ihr Futter hat sie heute nur versteckt und bewacht, aber nicht gefressen. Ich hab ihr dann ein paar Polenta- Zucchini- Chia- Plätzchen angeboten, die sie gerne genommen hat und 100 g Ziegenwurst, eigentlich ein Leckerli, aber besser als gar nichts. Beim Spaziergang war nur der Heimweg in ihrem Sinne.

 

 

15.11: Tag 23 : Ich habe immer noch eine Mäkelliese, die noch nicht mal in die Nähe von Fresschen kommen möchte. 150 g Roastbeef hat sie dann doch angenommen, hab auch was mit reingepackt, was ihr gut tut. Die Appetizerwurst war wieder out, dafür gingen gesunde Kekse auch heute noch.

Es ist schon komisch , dass bei ein und derselben Hündin das Geschehen so unterschiedlich ist. Auch bei den anderen habe ich das bemerkt. Dieses Mal war sie viel eher deckbereit, die Läufigkeit ging schneller vorbei und auch die Mäkelphase begann ein paar Tage früher als die letzten beiden Male. als sie Welpchen erwartet hat. Es spielen natürlich immer eine ganze Menge Kriterien eine Rolle. Tja, weiter warten und hoffen. Rani war ja 2 Tage später läufig, wurde nicht gedeckt, sie frißt wie eine 7 köpfige Raupe und von Scheinträchtigkeit noch keine Spur..

4. Woche

Bild ( national geographics)

 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

16.11: 23 Tag 24: Chandra frißt selbst Leckerchen, als ob sie Zahnschmerzen hat oder die Sachen, die ich ihr anbiete, kochend heiß sind. Außer Roastbeef, das geht rapp-rapp, runter-  weg ist es. Wie gut, dass man darin wichtige Dinge verstecken kann :-)). Sogar die leckeren Lammwürstchen, wo die anderen sich nach überschlagen spuckt sie wieder aus.

Bild ( national geographics)

17.11. Tag 25. Chandra hat immer noch keinen Appetit , weder auf ihr Futter, noch auf all die Dinge, wo sie total verrückt nach war. Keine Blutwurst, keine Ziegenwurst, heute auch keine getrockneten Hähnchenmägen mehr. ( Die anderen haben sich gefreut, dass sie all die Versuche auffressen durften).  Das Roastbeef ( mit Inlet) ging weiterhin und Kekse auch. Wenigstens hat sie mein Mittagessen genossen, natürlich nur den Steinbeisser. Den gebe ich  unter den Umständen  aber gerne ab..

 

Ein bissel wehleidig guckt sie schon, oder ?

18.11: Tag 26. Eigentlich gibt es nichts Neues zu berichten, die 3 Kekse morgens schmecken Chandra gut , die holt sie sich auch immer noch ab und danach ist Schluß. Hundefutter, egal um welche Variation es sich handelt , will sie partout nicht. Auch die Lamm-Ziegen-und Blut-Wurst- Angebote wurden abgelehnt. Heute war sogar das frisch gekaufte neue Roastbeef nicht mehr der Knaller. ( Vom Herrchen ein Stückchen Leberkäse vom Mittag  hat sie auch angenommen ) GsD hat sie zumindest ihre trojanischen Pferde bis auf 3 winzige Stücke aufgegessen. Das erspart uns momentan die Fütterung von Recovery mit der Spritze. Heute Abend gingen  dann frisch gekochte Hähnchenherzen. Auch prima. Kekse wurden nur noch zerkrümelt und auch getrocknete Mägen und Hälse bewacht und nicht mehr.Vom Rudel zieht sie sich am liebsten zurück und zum spazieren gehen brauche ich schon viel Überredungskunst. Das schönste daran ist nach wie vor der Heimweg.Schade, dass der Wald so matschig und glitschig ist, ich denke, das würde ihr mehr Spaß machen. Aber da müssen wir warten, bis das Wetter besser wird.

Ansonsten hält sich auch Chandra nicht an die Dinge, die anderen Züchtern aufzeigen, dass ihre Hündinnen trächtig sind. Das ist bei allen meinen Mädels so gewesen, ich hätte es ganz ehrlich lieber weniger spannend und mehr eindeutige Zeichen.......

 
So 12.11.2023 - So 19.11.2023
 

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Sonntag , der 19.11: Tag 27: Die Mäkelei hat sich nochmal gesteigert. Chandra verteidigt ihre Angebote zwar vor den anderen, aber fressen möchte sie sie nicht. Kekse, ein paar Hühnerherzen, etwas Roastbeef mit eingepacktem natürlichem Vitaminsupplementballen, das war´s dann schon. Ich kenne das ja von ihr, hoffe, dass die Phase dann doch bald vorüber geht. Auch Hühnerhälse gehen nicht, keine Hundepralinen, ich denke, so langsam habe ich alles durch. Gleich noch ein Versuch mit der berühmten Leberwurstschnitte.....Für eine Scheinträchtigkeit wäre das schon sehr ungewöhnlich.

Ich bin übrigens kein Freund von zu frühem Ultraschall. Oft resorbieren Hündinnen dann noch, so hätte man sich zu früh gefreut. Ist  bei uns schon passiert. Inzwischen weiß man ja auch, dass auch die Sono nicht so 100 % sicher ist wie man immer erzählt hat. Ein paar Tage später sind die Zeichen dann sowieso eindeutig. Unser Doc hat auch nicht so das Hochleistungsgerät wie die Tierkliniken, ich weiß noch nicht, ob ich Chandra das erspare oder nicht. Meist siegt ja dann doch die Neugier....., wenn,  dann nach dem 30. Tag.

 

Nö, Leberwurstbrot ging auch nicht :-((  Ihr rohes Bioeigelb hat sie wie jeden Sonntag aufgeschlabbert.

 
Fr 17.11.2023 - Di 21.11.2023

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5. Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Mo 20.11.2023

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Bild ( national geographics)

20.11.23 Tag 28 : Auch heute wieder fröhliches Gemäkel. Fröhlich, weil sich Chandra freut , wenn ich mit irgendeinem Lebensmittel ankomme und sich dann schnell aus dem Staub macht. Das Schwänzchen geht wie ein Propeller, aber den Gefallen das anzunehmen tut sie mir nicht. Sicherheithalber habe ich doch mal  eine Dose Recovery mit der Spritze verfüttert. Sie hat das ohne Probleme angenommen . Heute wollte sie auch das Roastbeef nicht. Ich hatte das vorher probiert. Herrchen hatte Ente zum Mittag, da hat sie ein paarmal von genascht. Es gab schon Zeiten, da wäre sie ihm dafür auf den Schoss gesprungen.

 

Tag 30, der 22.11: Noch immer wird gemäkelt was das Zeug hält. Mir fällt auch langsam nichts mehr ein, was ich noch anbieten kann. Heute haben wir Grillhähnchen für sie  geholt, mir ist eingefallen, dass eine befreundete Züchterin mal erzählte, das geht immer. Nö, nicht bei Chandra. Also durfte sie wieder ihr Recovery mit der Spritze " genießen". Vom Besuch heute morgen den Begrüßungskeks hat sie regelrecht inhaliert.Wenn sie morgens nicht ihren Keks lautstark knacken würde, könnte man tatsächlich meinen, sie hat was mit den Zähnen.

Vielleicht gehe ich doch mal zum Doc, habe leider erst selber Termine und bin in den Öffnungszeiten nicht früh genug zurück. Danach sollte man dann schon sehen, dass das Bäuchlein anfängt zu wachsen. Ich meine die Zitzen haben sich vergrößert. Aber auch das passiert ja in einer Scheinträchtigkeit, allerdings gehen dann Leckerchen auf die sie sonst abfahren.

 

Ihr momentaner Lieblingsplatz, wenn sie nicht bei mir mit im Bett liegt.

 

24.11.2023: Tag 32: Heute morgen war irgendwie ein Schalter umgelegt. Nach den 3 Energiebarren , bettelte Chandra nach mehr. Ich habe es mit getrockneten Hühnermägen und Herzen versucht und bingo, das hat sie gefressen. Hundefutter ging wieder nicht, aber  nach einer gedünsteten Scheibe Kalbsleber war sie heute Mittag ganz verrückt. Ich hatte im Trächtigkeitstagebuch der R- chen gesehen, dass sie das gerne gefressen hat und es ihr heute mitgebracht. Im Dörrautomaten trocknen gerade Rouladen, auch das mochte sie letztes Mal. Ihr Gewicht beträgt 7070g , also trotz der Mäkelei  mehr als nach dem Decken. Von daher verzichte ich heute auf die Fütterung per Spritze, in der Hoffnung, dass sich nun alles wieder einpendelt.

Hier mal eine interessante Grafik, in der man schön die Relation sieht, wie sich die Welpchen entwickeln.

 

 

Samstag, der 25.11: Tag 33. "Nein meine Mahlzeit fress ich nicht ", etwas Kalbsleber, getrocknte Roulade, Hühnerherzen , Hühnermägen und Energiebarren nehm ich aber. Ansonsten , außer der Mäkelei , ist leider nichts zu bemerken, was die anderen nicht auch momentan machen, viel schlafen und viel schmusen. Spannende Spaziergänge gibt es leider momentan nicht, die Ortsrunden laufen sie alle schön mit. Chandra möchte eigentlich gar nicht raus, aber Bewegung muß natürlich sein und wenn sie andere Hunde sieht, ist sie auch ganz wie immer. Noch nie war die Zeit nach einem Deckakt bis zur Gewissheit so nevenaufreibend, gezweifelt ob es geklappt hat, hab ich ja immer.

 

Tag 33

 

( Tag 33 national Geographics)

 

So 26.11.2023

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

27.11: Tag 35.  Same procedure than last week, jedenfalls was das Fresschen angeht. Natürlich sorge ich dafür, dass die nötigen Nährstoffe zugeführt werden und das klappt auch ganz gut. Heute hatten wir Dauerregen und  dadurch viele Schlafauszeiten für Chandra. Ich hab so das Gefühl am Gesäuge tut sich was. Ich habe heute  entschieden, dass es nach dem U-chen- Abenteuer Schluß sein wird. Mir sind die Sorgen ob alles gut geht, die Ungewissheit und auch andere Begleiterscheinungen inzwischen zu viel geworden und in dieser Zeit ist das alles noch viel schwerwiegender. Vielleicht war das die Lektion, die ich lernen sollte mit dieser Spontanentscheidung. Gott macht keine Fehler, alles hat einen tiefen Sinn, davon bin ich überzeugt , das gilt für alle Bereiche und so warten wir weiter, was geschieht. Ich glaube die Zeichen stehen auf trächtig.

 

 

28.11. Tag 36. Heute mußte Puszta zum Doc und ich hab die Chandra gleich mitgenommen. Der Doc hat sofort gefühlt, dass Chandra nicht alleine ist und hat zur Sicherheit doch noch mal einen Ultraschall gemacht ( ich wollte es dann doch auch sicher wissen ) , um auch auszuschließen, dass eine Infektion vorliegt. Von solch einem Fall hatte ich von der Deckrüdenbesitzerin gehört und es hörte sich grausig an. Es wurden mehrere schlagende Herzchen in ihren Fruchthüllen entdeckt. So bin ich schon mal sehr sehr sehr erleichtert, dass es kein Einling wird und hoffe auf eine komplikationslose Geburt. Ich freu mich sehr, dass es geklappt hat, auch dass Pancho seine Gene weitergeben darf.

Hier mal eine Darstellung wie Hundebabies sich in den Gebärmutterhörnern platzieren.

 

 

 

1. Dezember Tag 39 : Chandra geht es gut, Leckerchen nimmt sie inzwischen immer gerne an, das sind dann Kalbsleber, Roastbeef und gedörrte Rouladen und Hähnchenbrustfilet. Inzwischen kann ich auch wieder Vitaminchen im Roastbeef verstecken. Mit Hundefutter ( besonders mit sehr hochwertigem) kann sie immer noch nicht viel anfangen, bewacht es nur. Deshalb gibt es weiterhin ab und zu mit der Spritze Recovery. Inzwischen sind  die Welpenmilch  und das Kolostrum ( für alle Fälle) eingetroffen , die ich bestellt habe. Echt schockierend, der Preis für die hochwertige Welpenmilch ist  in den 3 Jahren  um 30 Euro pro Kilo gestiegen. Das ist mehr  Anstieg als die " Billigwelpenmilch" kostet. Aber die kommt für uns natürlich nicht in Frage.

 

Tag 39

4. Dezember Tag 42 : Habe schon 2 Tage nicht mit der Spritze zufüttern brauchen, allerdings hat Chandra auf Handfütterung bestanden. *gg*.

Es geht ihr soweit auch gut. Die Welpenkiste ist aufgebaut, der Rest wird nach und nach bereit gestellt. Die Babywäsche  ( damit sind die Laken und Bezüge gemeint, die die Wurfkiste auspolstern werden  und ständig gewechselt werden müssen ) wird nun auch nach und nach nochmal  frisch gewaschen und  so liegen wir gut im Timing.

 

Tag 42

 

Tag 40 und 41

Ich kann ja von Bäuchleinbildern nicht genug bekommen, gestern morgen ( rechts )  und heute abend. Nun geht es in die Breite.

Der Hühnerhals wurde verschmäht, den hat sich dann eine andere Dame geschnappt....Chandra bleibt lieber beim Roastbeef.

Aktuelles Gewicht,  morgens nüchtern  nach dem Gassi : 7580 g.

5. 12:  Heute mußte Chandra auch noch ein Bad über sich ergehen lassen. Nun ist sie ein süßes rundes Flauschewölkchen.

Ich würde ja so gerne mal die Bewegungen der Babies spüren, Chandra wackelt sofort  und anhaltend mit ihrer Rute wenn ich ihr Bäuchlein berühre, dann vibriert der ganze  Hund und die kleinen Wesen sind noch nicht  so stark, dass sie dagegen anstrampeln können. :-))

Nach dem Bad, heute am 5.12.

 

Schaut mal unten, ich habe ein kleines Filmchen eingebaut.

 

6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

7. Woche

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Mi 06.12.2023

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

7.12, Tag 45 : Seit gestern gibt es zusätzlich Himbeerblätter . Die letzten Tage hat sie schön gefressen, heute waren es wohl zuviel Kekse zum Frühstück. Werde gleich einen 2. Versuch starten.

( Bildquelle: national geographics)

8.12, Tag 46 : Heute gingen 120 g Barf, ein paar Scheiben Roastbeef mit Himbeerblättern und nachmittags ihren natürlichen Vitaminen, ein wenig Kalbsleber und ihre geliebten Engergiebarren von Kanne.

Ein ganzer Durchgang gedörrtes Hühnerbrustfilet steht auch noch bereit, etwas gedünstetes Innenbrustfilet werde ich heute abend noch anbieten. Ist schon ganz schön anstrengend und die anderen hängen natürlich immer dazwischen und versuchen ihr schnell was wegzuschnappen. Bei dem Wetter will sie auch nicht gerne nach draußen.

8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

Sa 09.12.2023 - So 17.12.2023

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Mo 11.12.2023

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

11. Dezember Tag 49.  Chandra´s aktuelles Gewicht beträgt 7870 g.Fressen wie gehabt , Handfütterung und ständig wechselnde Geschmacksrichtungen. Besonders schwierig  ist es, die Zutaten zumischen, die sie eigentlich benötigt, das spuckt sie am liebsten sofort wieder aus. Momenten ist mein Parfüm gewolfter Blättermagen, der Duft begleitet mich , egal wie oft ich mir die Hände wasche,  schon recht lange. Am Wochenende waren wir wieder bei meiner Mutter zu Besuch, da war gar kein Interesse am Garten bei ihr zu bemerken,  allerdings mag sie das Wetter auch nicht. Heute hab ich sie zu einer lustlosen Runde um die Blöcke überreden können. Jody hat sich gleich angeschlossen, auf dem Heimweg haben sie dann beide Gas gegeben.

Wilde Toberei mag sie gar nicht mehr , da  ist sie schnell irgendwo verschwunden, war sie doch sonst immer in erster Reihe dabei....

Wenn die Babies strampeln erschrickt sie sich hin und wieder. Vielleicht treten sie auch irgendwo hin, wo es nicht angenehm ist. Selbst Supermama Ciara hat bei ihrem 11 er Wurf ab und zu gequietscht oder ist aufgesprungen. Chandra war bei ihren ersten beiden Würfen entspannter.

Momentan bekommt sie ihren Himbeerblätter als Tee, aus dem Roastbeef schüttelt sie sie aus.

 

 

Mo 11.12.2023 - Di 26.12.2023

Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

14.12: Tag 52 : Die werdende Mama beschäftigt mich inzwischen fast den ganzen Tag, Fresschen anbieten, so lange bis die  Versorgung annähernd erreicht ist, sie zu einem Spaziergang überreden, Himbeerblättertee und Levisaft mit der Spritze in´s Mäulchen, Hühnerherzen kochen, Roastbeef holen, Barfbällchen rollen, Hühnerbrust dörren, also echt volles Programm......Sie läßt sich nicht gerne am Bauch berühren, wenn, dann wackelt sie immer noch so doll mit der Rute, dass der ganze Hund vibriert, irgendwie sind mit die Bewegungen der Minis immer noch verwehrt geblieben. Obwohl ich nicht glaube,  dass sie einen großen Wurf bekommt, ist sie ziemlich unhandlich geworden. Hab nochmal ein neues Bäuchleinbild versucht. Unsere Moser Schermaschine ist gerade jetzt stumpf und so mußte ich das Fell  um die Zitzen mit der Schere kürzen, nicht so dolle. Ganz passend zur Situation hat unsere Waschmachine  gerade jetzt den Geist aufgegeben. Die meiste Babywäsche ist allerdings fertig.

 

Tag 52

 

16.12. Tag 54 : Gestern und heute hat Chandra ihr Barf ohne Theater und bitten und betteln alleine gefressen. Die selbstgebackenen Kekse von Andreas, die die Zwerge gestern geschenkt bekommen haben, schmecken ihr auch seeehr gut und ihre Vitamine in Rosatbeef sind auch drin. Der Spaziergang war besonders auf dem Rückweg in ihrem Sinne. Wir haben weitere Geburtsutensilien bereitgestellt und außer den Himbeeblättern gebe ich ab morgen Pulsatilla.

 

 

Bin ich nicht ein armes Hascherl ??? Beim Zitzen freischneiden hat sich Frauchen anschließend an meinem Pony versucht

und meine Frisur wie immer  richtig gut versemmelt.

Tag 54. Die ersten Senkwehen sind aufgetreten, ich hoffe, die Maus hält noch ein paar Tage durch. Inzwischen habe ich auch die kleinen Tritte gespürt, selbst im Bereich des Rippenbogens, das gefällt Chandra gar nicht.

Ab Sonntag gibt´s wie angekündigt neben dem Himbeerblättertee auch noch Pulsatilla,

hoffen wir, dass ihr das hilft, wie die letzten beiden Male, ihre Babies ohne Komplikationen zügig zur Welt zu bringen.

Das aktuelle Gewicht beträgt 8320 g. Da hat sie in der letzten Woche ordentlich zugelegt. Wir haben Tag 56, heute ist der 18. Dezember.

 

Heute ist der 19. Dezember, der magische Tag 57, ab heute sind die Babies lebensfähig, sollten sie denn geboren werden. Bei Hunden ist diese Spanne ganz enorm kurz, Hundekinder, die vor diesem Tag zur Welt kommen, schaffen es auf Grund der fehlenden Lungenreife fast nie. Für uns Züchter immer ein Tag zum aufatmen. Wir waren heute zum röntgen und in Chandra´s Bauch tummeln sich 5, vielleicht 6 kleine Rackerchen. Ich freu mich.

Unser Doc ist leider über Weihnachten nicht erreichbar, irgendwie bekommen wir genau solche Daten in den letzten Jahren punktgenau immer wieder hin. Wir brauchen von daher noch mehr gedrückte Daumen, dass alles gut und reibungslos klappt.

Außerdem ist unsere liebe Freundin und Hundehebamme nicht mehr für uns da, sie ist  leider ist heute vor 2 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben, hat ihren letzten Wurf nicht mehr bis zur Abgabe begleiten dürfen. Liebe Kordula, wir zünden ein Kerzlein für Dich an und hoffen, dass Du von da oben Deine Anweisungen irgendwie zu uns beförderst, wenn wir Deinen immer helfenden Ratschlag brauchen. Wir vermissen Dich ungemein, nicht nur bei den Geburten, auch die tollen Gespräche fehlen mir sehr.

Unten das heutige Röntgenbild von Chandra´s Murmelbäuchlein.

2023-12-19_10_28_19-Window
    

 

20.12. Tag 58. Noch von gestern ein paar Bildchen von Chandra beim Doc. Außer ihren heißgeliebten Energiebarren ist es mit dem Appetit nicht weit her. Das Bäuchlein ist so vollgepackt, ich denke ein gefüllter Magen wird ihr unangenehm sein. GsD hatte sie vor der Trächtigkeit ein für sie recht gutes Gewicht, so dass sie das alles wieder aufholen kann, wenn ihr Hunger zurückkommt.

Ich wollte sie gestern im Regen in Jody´s Regenmäntelchen packen, sie mag das Nass von oben ja gar nicht. Ihr Mäntelchen war zu eng, Jody´s ist weitaus größer. Hihi, es sah aus, als ob ich  selbst eine Jeans aus den 80 gern anprobiere, der Reißverschluss klaffte weit offen und es ging wirklich nichts.

Tja, Mäuschen, Dein Bäuchlein ist riesig, was versteckst du da ?

9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Do 21.12.2023 - So 24.12.2023

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

21.12. Tag 59 und Wintersonnenwende. Chandra hat gestern mittag etwas Flüssigkeit verloren und Schleim. So richtig kann ich mir da in der Form keinen Reim drauf machen. Der Doc ist noch da, werd ihn gleich nochmal einen Blick auf die Maus werfen lassen. Ich denke, dass da schon ein wenig Fruchtwasser und ein kleiner Teil vom Schleimpfropf abgegangen ist und die Babies eher kommen werden, als erwartet. Chandra hatte sich sonst bis Tag 66 Zeit gelassen. Kann aber auch sein, dass sie im Schlaf durch den Druck auf die Blase den Himbeerblättertee wieder losgeworden ist und der Schleim, der ja immer  oder meistens in Minimengen ein paar Tage vorher mit abgegeben wird mitgespült wurde. Es roch auf jeden Fall nach nichts, weder nach Fruchtwasser noch nach Urin, was ja schon mal ganz gut ist. Es war ein Hinterteilbad angesagt und anschließend hab ich die Haare noch ein wenig nachgeschnitten an den Beinen.  Bis auf ein paar Senkwehen ist noch Ruhe, die Scheide ist inzwischen weich und angeschwollen. Es tut sich hormonell also eine ganze Menge.

Ich habe beschlossen auf die Körpertemperaturmessung zu verzichten, ist noch zusätzlicher Stress, den ich ihr ersparen möchte. Britta und Bine werden wenn möglich, die Geburt wieder mit begleiten, schon mal eine große Beruhigung. Beide sind examinierte Krankenschwestern, waren schon mehrmals bei unseren Geburten mit im Team , wissen wo sie  mit anpacken müssen und für mich ist es eine große Beruhigung. Chandra liebt beide.

Auch wenn eine Fahrt in die TK notwendig würde, man kann nicht beides, die Hündin beruhigen und  sicher Auto fahren. So harren wir also weiter der Dinge, die da kommen......Bisher ist Chandra gut drauf.

Aktuelles Gewicht 8550 g + 230 von Montag

Do 21.12.2023

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

22.12. Tag 60 : Chandra hatte eine ruhige Nacht hat tief und fest geschlafen, so dass ich mehrmals nachgeguckt habe, ob alles ok ist. GsD war sie nur vollkommen tiefenentspannt, sehr schön vor der großen Anstrengung. Heute morgen gingen ein paar Energiebarren und auch gedörrtes Rouladenfleisch. Chandra ist inzwischen eine recht unhandliche  runde Pummelkugel, kämmen ist eine große Herausforderung, möchte sie ja auch nicht zu sehr bedrängen. Die Welpenkiste ist momentan von Jody beschlagnahmt, die sich da ganz wohl drin fühlt. Da kommt sie rein und raus, wie es ihr beliebt.

Sa 23.12.2023

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

 

 

Tag 61, der 22 Dezember. Chandra hat wieder super geschlafen, hatte gestern auch diverse Angebote an Fresschen angenommen. Neben Roastbeef gab es auch Lammfilet, schon heftig, wir essen Dinge aus dem Sonderangebot und die Maus bekommt solche exclusiven Sachen. Aber irgend etwas muss ich ja in den Hund bekommen. Das Roastbeef hab ich heute morgen mit Lammknochenmehl gefüllt, ihr Pernaturam Trächtigkeitssupplement schüttelt sie sofort wieder aus und frißt noch nicht mal das Roastbeef, wo noch ein Partikel davon dranhängt. Ein bißchen Brühe von gekochten Hühnerherzen hat siegestern auch noch angenommen. Wir waren um 10 Uhr noch mal beim Doc vorbeischauen, haben ihn über den Bauch gucken lassen. Es war sooo voll im Wartezimmer und ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber da sie ja Schleim verloren hatte, wollte ich sicher gehen, dass alles noch gut ist. Er meinte die kleinen Wichte stehen in den Startlöchern. Schaun wir mal bis wann......

So 24.12.2023

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

Heilig Abend, Tag 62. Wir warten immer noch, Chandra hat tief, fest und entspannt geschlafen. Wollte kurz in mein Bett, wieder raus, ich hab die Nacht also weniger erholsam verbracht, man ist ja immer auf der Lauerstellung und guckt stündlich nach. Außerdem darf sie auf keinen Fall springen.  Das Gewicht heute morgen 8640 g. Noch  mal 90 g dazu seit Donnerstag. Die Energiebarren haben geschmeckt heute morgen, Roastbeef war nicht ihr Ding. Himbeerblättertee und Pulsatilla hat sie heute auch schon bekommen. Es regnet schon wieder, unser Gassigang wird dann wohl wieder zur Zumutung.

25.12 1. Weihnachtstag. Hier ist weiterhin alles ruhig, Chandra hat wieder schön geschlafen und ist ganz entspannt. Die Senkwehen überbrückt sie inzwischen wie ein Profi. Die Milch ist auch schon eingeschossen. Wir sind bereit.

26.12. Tag 64. Die Nacht war sehr unruhig, Chandra hat gebuddelt, gehechelt und setzt kleine Mengen Urin ab. Ich denke es geht bald richtig los. Britta ist auf dem Weg aus Bonn und wir alle hoffen und beten, dass alles gut geht.

 


Dieser Trächtigkeitskalender für Hündinnen ist ein nützliches Werkzeug, um die Tragzeit und den Geburtstermin der Hündin zu berechnen.

Die Tragzeit einer Hündin beträgt durchschnittlich 63 Tage, kann jedoch je nach Rasse und individueller Hündin variieren.

 

Unten das Filmchen zeigt sehr schön die Entwicklung im Hundemamabauch. (  Das Video ist  auch von National geographics " in the womb ") .


 

 

 Diese Bilder finde ich ganz süß vom Pancho ! "Castingfotos" hat Nadine nicht von ihm,

er sollte eigentlich auch nur ihre eigenen Hündinnen decken.

Ich find´s gut, denn für mich macht einen guten Deckrüden nicht die Anzahl seiner Pokale und Shows aus.

Pancho ist ein Halbbruder meiner geliebten Indra und er  hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

 

 

 

 

  

 

Es ist leider nicht einfach ein schönes Bild von Pancho zu machen, obwohl er sooo süß ist, er ist , wenn er draußen war, immer eingesaut . Es regnet und hier in Flandern in Strömen, momentan ist alles matschig und aufgeweicht. Die Lichtverhältnisse sind momentan ja auch nicht so günstig. 

37290095